Was macht sie ökologisch?

Umweltfreundlichkeit ist nicht nur ein Trend, sie ist eine Notwendigkeit. Und als Unternehmen der Automobilindustrie wissen wir, welchen Einfluss wir auf die Umwelt haben können. Deshalb haben wir Schritte in Richtung Nachhaltigkeit unternommen und legen in jedem Aspekt unseres Geschäfts, von den Materialien bis zur Verpackung, Wert auf umweltfreundliche Optionen. In diesem Blog nehmen wir Sie mit auf unsere Reise in Richtung Nachhaltigkeit. Wir stellen die Schritte vor, die wir unternommen haben, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, und erklären, was sie nachhaltig macht.

Was tun wir, um unsere Ökoprodukte nachhaltig zu machen?

• Interne Entwicklung

Wir sind stolz auf unseren internen Entwicklungsprozess, der es uns ermöglicht, den Entwicklungsprozess besser zu kontrollieren und unsere eigenen Bedürfnisse zu priorisieren. Dank dieses Prozesses können wir unsere Produktentwicklungsstrategie besser abstimmen und uns für naturfreundliche Alternativen wie Lösungen auf Wasserbasis und den Ersatz von Carnaubawachs durch Bienenwachs entscheiden. Was genau macht diesen Prozess zu einem ökologischen Prozess?

Geringere Transportemissionen:

Durch die Herstellung von Waren im eigenen Haus können Sie die Emissionen vermeiden, die mit dem Transport von Materialien und Fertigprodukten von einem Ort zum anderen verbunden sind.

Gesteigerte Effizienz:

Wenn Sie die Kontrolle über den Produktionsprozess haben, können Sie den Materialeinsatz optimieren und Abfälle reduzieren. Dies kann zu einer erheblichen Verringerung des Ressourcenverbrauchs und der Abfallmenge führen.

Verwendung von umweltfreundlichen Materialien:

Eigene Produktionsprozesse geben Ihnen die Flexibilität, umweltfreundliche Materialien und Prozesse zu wählen, die mit Ihren Nachhaltigkeitszielen übereinstimmen. Bienenwachs anstelle von Carnaubawachs, Formulierung von Chemikalien auf Wasserbasis anstelle von Lösungsmitteln, Verwendung von recycelten Kunststoffen, wo immer dies möglich ist, und Verwendung von weniger Kunststoff als bei den auf dem Markt befindlichen Produkten (z. B. Green Paint System)

Bessere Transparenz und Verantwortlichkeit:

Mit einem firmeneigenen Produktionsprozess haben Sie eine größere Transparenz und Kontrolle über die Umweltauswirkungen Ihrer Tätigkeiten. So können Sie gegenüber Ihren Kunden und Interessengruppen transparenter sein.

Flexibilität und Innovation:

Eigene Produktionsverfahren geben Ihnen die Freiheit, mit neuen Materialien und Verfahren zu experimentieren und Ihre Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich zu verbessern. Dies führt zu mehr Innovation und langfristig zu einer besseren Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.
  • Warum wir uns für Lösungen auf Wasserbasis entscheiden

Wasserbasierte Produkte sind ein Eckpfeiler unseres Engagements für Nachhaltigkeit. Sie bieten mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen lösungsmittelbasierten Produkten, wie z. B. einen niedrigeren VOC-Gehalt, biologische Abbaubarkeit und Komfort.

Niedriger VOC-Gehalt:

Produkte auf Wasserbasis haben einen niedrigeren VOC-Gehalt, was sie zu einer sichereren und umweltfreundlicheren Wahl macht. Lösungsmittel, die in herkömmlichen Produkten auf Lösungsmittelbasis verwendet werden, können flüchtige organische Verbindungen (VOC) in die Luft freisetzen, die zur Luftverschmutzung beitragen und die menschliche Gesundheit schädigen können.

Ein Hoch auf Mutter Natur:

Produkte auf Wasserbasis sind häufig biologisch abbaubar, d. h. sie werden mit der Zeit auf natürliche Weise abgebaut, ohne die Umwelt zu schädigen. Das liegt daran, dass Wasser eine natürlich vorkommende Substanz ist, die in der Natur zu finden ist, während Lösungsmittel in der Regel von Menschen hergestellt werden und die Umwelt nachhaltig belasten können.

Der Schlüssel zur Bequemlichkeit:

Die Beseitigung von verschütteten Flüssigkeiten kann sehr mühsam sein, vor allem, wenn man mit herkömmlichen Produkten auf Lösungsmittelbasis arbeitet. Da Produkte auf Wasserbasis mit Wasser verdünnt werden können, lassen sich Verschüttungen oder Spritzer leicht mit Wasser und Seife beseitigen.

Geringere Umweltbelastung:

Die Herstellung und Entsorgung von Produkten auf Lösungsmittelbasis kann sich negativ auf die Umwelt auswirken, z. B. durch die Verschmutzung von Wasser und Boden. Produkte auf Wasserbasis hingegen gelten allgemein als umweltfreundlicher und haben geringere Auswirkungen auf unserem Planeten.

Geringere Brand- und Explosionsgefahr:

Produkte auf Lösungsmittelbasis können entflammbar sein und bergen ein Brand- und Explosionsrisiko. Produkte auf Wasserbasis hingegen sind nicht entflammbar und daher sicherer in der Anwendung und Lagerung.

• Materialproduktion und Abfallbehandlungsprozess

Indem wir Maßnahmen zur Kontrolle der Abfallproduktion ergreifen, können wir unsere Umweltauswirkungen minimieren und nachhaltig arbeiten. Der Herstellungsprozess unseres Green Paint Systems ist ein perfektes Beispiel für diese Angelegenheit. Wir haben uns aktiv darum bemüht, den Materialeinsatz zu optimieren und den Ausschuss während des Herstellungsprozesses zu minimieren. Im Vergleich zu anderen Sprühbechersystemen auf dem Markt verbrauchen wir nicht nur weniger als 50 % des Rohmaterials aus Kunststoff, sondern es entstehen auch keine Verluste im Produktionsprozess, da der gesamte Abfall immer wieder verwendet wird.
Außerdem verfügen wir über ein Produktrecyclingverfahren, das den Kunststoffabfall in fünf einfachen Schritten um bis zu 50 % reduziert.
Wir pflanzen Wälder
Wir haben uns mit den waldliebenden Leuten von GoForest zusammengetan, um unseren Teil zur Rettung unseres Planeten beizutragen.
Seit diesem Jahr bieten wir unseren Katalog nur noch digital online an, nicht nur, um Ihnen jederzeit unsere neueste Version anbieten zu können, sondern auch, weil wir glauben, dass es nachhaltiger ist, den Druck von Katalogen auf Papier zu reduzieren. Anstatt nur zu sparen, investieren wir die eingesparten Druckkosten zurück in die Natur, indem wir Bäume pflanzen und die Wiederaufforstung unterstützen. Heute
haben wir sage und schreibe 2500 Bäume gepflanzt, um die Emissionen unseres Hauptsitzes auszugleichen und der Umwelt zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Wir sprechen hier von 2000 Bäumen in Madagaskar und 500 in Belgien - das ist eine ganze Menge grüner Energie! Und das Beste daran? Sie können unsere Baumpflanzaktion in unserem Blog mitverfolgen, wo wir Ihnen die Standorte unserer grünen Freunde zeigen. Lasst uns also ein Bäumchen für einen grüneren Planeten pflanzen und zusehen, wie unsere Bäume groß und stark werden!

Wir pflanzen den Samen für eine nachhaltige Zukunft und inspirieren andere, etwas zu verändern.

Insgesamt glauben wir, dass jeder kleine Schritt zählt, wenn es darum geht, unseren Planeten zu retten. Und als Unternehmen der Automobilbranche verstärken wir unsere Bemühungen, umweltfreundliche Optionen zur Norm zu machen. Von unseren Lösungen auf Wasserbasis bis hin zu unserem Bienenwachs, das in aller Munde ist, unternehmen wir bewusste Schritte, um dem Planeten in unserem internen Entwicklungsprozess Priorität einzuräumen. Wir reden nicht nur darüber - wir haben Wälder gepflanzt und Bienen in unserem Hauptquartier willkommen geheißen, und wir tragen unseren Teil dazu bei, Abfall und Plastikverschmutzung zu reduzieren. Wir hoffen, dass unsere Bemühungen andere dazu inspirieren, sich uns auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft anzuschließen. Ganz gleich, ob Sie Produkte auf Wasserbasis verwenden oder auf Einwegplastik verzichten - jedes kleine bisschen hilft. Lassen Sie uns weitergehen, einen kleinen Schritt nach dem anderen, und der Welt zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend ist, sondern eine Lebenseinstellung!