Change2Improve: Zusammenschluss von EMM und Chemicar verleiht der Innovation einen Schub.

Zwolle (NL) / Zwijndrecht (BE) – Die Entwicklungen in der lackverarbeitenden Industrie schreiten schneller voran als jemals zuvor. Das Tempo und die Zahl der Veränderungen im Markt ist eine bisher noch nie dagewesene. Ob Rohstoffe, Kreislaufwirtschaft, Energiemanagement oder Gesetzgebung – alles unterliegt großen Veränderungen. Die Erwartungen an jedes Glied der internationalen Kette sind infolgedessen enorm hoch. Für EMM aus Zwolle und Chemicar aus dem belgischen Zwijndrecht war dies entscheidend dafür, die Kräfte zu bündeln, um internationalen Lackierprofis künftig als ein Unternehmen die bestmöglich Unterstützung zu bieten.

Gemeinsam kommen wir weiter

Durch die Bündelung von Wissen sowie Know-how und das Auftreten als ein Unternehmen, können unvermindert Produktlösungen erster Güte für Lackapplikationen angeboten werden. Dabei stehen Lackierprofis und die Qualität ihrer Arbeitsprozesse im Mittelpunkt. Die hinter den Spitzenmarken Colad, Finixa und Hamach stehenden Parteien sind Garanten dafür, dass Lackierprofis im In- und Ausland ihre Arbeit noch sicherer, effizienter, qualitativ hochvertiger, nachhaltiger und einfacher ausführen können. Jüngste Produktlösungen wie das Colad UV Fast Curing System® und das Finixa Green Paint System veranschaulichen die rasche Entwicklung neuer Ideen über die gesamte Kette hinweg. Die bestehende
ökologische Produktlinie von Finixa und die Pro Planet Proof Produktlinie von Colad entwickeln sich daher
weiter. In Kürze stehen die wichtigsten Produkte zum Verkauf bereit.

Was heißt das für Sie?

2021 hat EMM Quadrum Capital mit an Board geholt, um gemeinsame Zukunftsziele zu verwirklichen. In der neuen Organisation mit Quadrum Capital als Großaktionär sind EMM und Chemicar als Aktionäre weiter vertreten. Das Management unter Leitung der Aktionäre Thomas van der Kooij und Piet Greeve führt die neue Organisation. Durch die Fusion der beiden Unternehmen entsteht eine Organisation mit globaler Reichweite, die mehr als 100 Länder umfasst. Dies erfordert zusätzliche, intelligente und fortschrittliche Maßnahmen. Die Erweiterung der Lagerflächen ist eine davon. Ab dem
1. Quartal 2024 stehen an einem Standort insgesamt 17.000 Quadratmeter Lagerfläche mit über 10.000
Palettenplätzen zur Verfügung. Nach dem Sommer 2024 sollen Kunden aus Zwolle beliefert werden.

Das Ziel eine harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit, hat höchste Priorität und wir freuen uns dies gemeinsam auf den Weg zu bringen. Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen natürlich Ihr Ansprechpartner von Finixa oder Colad gerne zur Verfügung!

Gemeinsam machen wir den Unterschied bei der Innovation: Veränderung zur Verbesserung ...

Über Chemicar

Chemicar Europe NV verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und im Vertrieb von Verbrauchsmaterialien, Geräten und Schulungen für die professionelle Karosseriereparatur sowie für den Marine- und Industriemarkt. Über ein weltweites Händlernetz in mehr als 100 Ländern werden Waren und Dienstleistungen unter dem Finixa-Qualitätslabel angeboten, wobei der Schwerpunkt auf verantwortungsvoller Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation liegt. Nahezu alle Produkte werden im eigenen Haus entwickelt und einige auch selbst hergestellt. Das Vertriebs- und Produktionszentrum befindet sich in Zwijndrecht (BE) und beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiter. ING Belgien, bisheriger Minderheitsaktionär von Chemicar, gibt seine Beteiligung auf.
www.finixa.com

Über EMM

Seit seiner Gründung im Jahr 1955 hat sich EMM zu einem globalen Zulieferer und Innovationspartner für die lackverarbeitende Industrie entwickelt, unter anderem in den Bereichen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Schifffahrt und Industrie. Durch die kontinuierliche Konzentration auf Produktinnovationen ist EMM in der Lage, Lösungen anzubieten, die eine höhere Produktivität, Qualität und Sicherheit bei der Lackverarbeitung gewährleisten. Produkte und Maschinen unter ihren eigenen Marken: Colad und Hamach bilden die Grundlage dafür. Co-Creation ist eine Speerspitze im Ansatz von EMM: neue Ideen werden in Zusammenarbeit mit Händlern und Lackierern am Hauptsitz in Zwolle (NL) weiterentwickelt. EMM hat Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Schweden, Südafrika und den Vereinigten Staaten und beschäftigt weltweit mehr als 75 Mitarbeiter.
www.colad.com

Über Quadrum Capital

Die unabhängige Beteiligungsgesellschaft Quadrum Capital unterstützt mittelständische Unternehmen bei der verantwortungsvollen Umsetzung ihrer Wachstumsambitionen. Unternehmerisches Denken, starkes Engagement und das Einbringen von hochwertiger Managementerfahrung, Netzwerk und Finanzkraft bilden dafür die Basis. Quadrum Capital hat Büros in Woerden (NL) und Almelo (NL) und zeichnet sich durch eine starke regionale Verankerung, eine klare Vision und eine No-Nonsense-Mentalität aus. Seit der Gründung im Jahr 2012 hat Quadrum Capital ein breites Portfolio an Beteiligungen aus verschiedenen Sektoren aufgebaut. EMM ist eine Beteiligung aus dem Quadrum Investment Fund III. Dieser Fonds von Quadrum Capital hat ein Volumen von über 250 Millionen Euro und wird hauptsächlich von Unternehmern und Unternehmerfamilien finanziert.
www.quadrum-capital.nl