Gemeinsam pflanzen wir einen Finixa-Wald

Im Jahr 2022 werden wir Schritte unternehmen, um zu einer besseren Welt beizutragen.

Wir werden die Gesamtemissionen des Gebäudes und des für unseren Katalog verwendeten Papiers kompensieren.
Auf diese Weise werden wir neutralisieren, was wir in den letzten Jahren verbraucht haben.
Das ist sicherlich nicht das Ende oder eine endgültige Lösung, aber es ist ein guter Anfang.

Warum pflanzen wir Bäume? Für unseren Katalog ist das ganz einfach. Um unseren Katalog zu drucken, brauchten wir Papier. Sehr viel Papier. Das ist einer der Hauptgründe, warum wir beschlossen haben, unsere digitale Transformation zu beschleunigen, damit nicht jedes Jahr so viele Bäume gefällt werden müssen.
Neben der Kompensation unserer Kataloge wollen wir auch unsere Emissionen kompensieren. Das werden wir durch das Pflanzen von Bäumen erreichen. In Kombination mit der Nutzung umweltfreundlicherer/effizienterer Energie ist dies etwas, das definitiv eine Wirkung hat. Es gleicht nicht nur unsere Emissionen aus, sondern fördert auch das Leben der Wildtiere an Land und im Meer, der lokalen Bevölkerung und auch der künftigen Generationen.

Was sind die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen?

Wir pflanzen Mangroven, um verschiedene Herausforderungen zu bewältigen und einen Beitrag zu unserer Mission der Ökologisierung Madagaskars zu leisten. Dieses Projekt wird einem Dorf von Klimaflüchtlingen zu einer nachhaltigeren Einkommensquelle verhelfen. Etwa 95 % der Reptilien, 89 % der Vegetation und 92 % der Säugetiere Madagaskars sind nirgendwo sonst auf der Erde zu finden.

Madagaskar musste sich in den letzten Jahrzehnten vielen Herausforderungen stellen, und das Land befindet sich nach wie vor in einer kritischen Situation. 77,4 % der madagassischen Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze, 87 % der Bevölkerung haben Probleme mit dem Zugang zu Strom und nur 30 % der Bevölkerung haben Zugang zu Trinkwasser.

Die UNO hat die Hungersnot in Madagaskar für das Jahr 2021 als die erste Hungersnot festgelegt, die zu 100 % auf den Klimawandel zurückzuführen ist. Gerade einmal 10 % des Primärwaldes sind noch intakt. Dieses Projekt wird uns helfen, Madagaskar wieder auf die Beine zu bringen und die erste klimabedingte Hungersnot zu verhindern.

Indem wir in Belgien Bäume pflanzen, tragen wir zur Lösung verschiedener Probleme bei. Wir wirken der globalen Erwärmung entgegen, bewahren die Artenvielfalt, verbessern die Wasser- und Bodenqualität, tragen zum Wohlbefinden der Nutztiere bei oder erzeugen sogar Ressourcen für die lokale Versorgung. Auf diese Weise erzielen wir eine maximale Wirkung
WARUM MADAGASKAR?

Um den Großteil unserer Gebäudeemissionen auszugleichen und weil
wir in Madagaskar helfen, eines der größten Ökosysteme der Welt wieder aufzubauen.
WARUM BELGIEN?

Hier kompensieren wir das Papier, das für den Druck unserer Kataloge verwendet wurde, und gleichen einen Teil unserer Gebäudeemissionen aus.
Auf der Grundlage unserer Berechnungen bezüglich des für Papier verwendeten Holzes sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir 500 Bäume benötigen würden, um die von uns verwendete Menge zu kompensieren.

Werfen wir einen Blick auf die Standorte

Wir werden dies in Zusammenarbeit mit GoForest tun. Gemeinsam werden wir 2500 Bäume pflanzen.
Wenn ein Baum stirbt, werden sie ihn bei Bedarf ersetzen. Gemeinsam werden wir eine bessere Zukunft pflanzen.
Mit unseren Projekten erreichen wir 10/17 der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Sehen Sie sich unseren
Finixa Forest mit Live-Satellitenbildern an.
Was halten Sie davon?
Lassen Sie uns wissen, was wir noch tun können
Alle von Ihnen an uns übermittelte Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.