Nectarist - Bee the change

Bee the change

Wir bei Finixa freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Nectarist, um unsere winzigen, geflügelten Freunde - die Bienen - in unserer Zentrale willkommen zu heißen.
Durch die Aufstellung von Bienenstöcken geben wir den Bienen ein gemütliches Zuhause, während wir gleichzeitig ihre Populationen unterstützen. Dies ist nur eine der vielen Möglichkeiten, wie wir unseren Teil dazu beitragen, eine bessere, nachhaltigere Zukunft zu schaffen.

Wir hoffen, dass wir andere inspirieren können, sich uns anzuschließen und einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen.

Was ist mit den Bienen los?

Bzzz-Alarm! Die Bienenpopulationen in Europa sind in Gefahr. In den letzten Jahrzehnten ist ihre Zahl aufgrund von Lebensraumverlust, Pestiziden und dem Klimawandel in alarmierendem Maße zurückgegangen. Traurigerweise bedeutet dies, dass heute 30% weniger Bienenvölker umherschwirren als früher.

Aber warum sollte uns das interessieren? Nun, Honigbienen sind nicht nur niedlich und kuschelig, sie sind auch äußerst wichtig für unseren Planeten. Sie helfen bei der Bestäubung, erhalten die Artenvielfalt und haben sogar einen großen Einfluss auf die Wirtschaft und den Klimawandel.

Was können wir also tun? Wir bei Finixa unternehmen Schritte, um zur Rettung der Bienen beizutragen, indem wir an unserem Hauptsitz Bienenstöcke aufstellen. Wir wollen diesen winzigen Insekten helfen, zu gedeihen, und jedem zeigen, wie einfach es ist, einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen.

Unsere Wahl des Wachses wird grün

Verzichten Sie auf Carnaubawachs und entscheiden Sie sich für eine umweltfreundliche Alternative, um die Bienen und den Planeten am Leben zu erhalten.
Die Autoindustrie liebt ihre glänzenden Autos, aber die geheime Zutat für ihren Glanz, Carnaubawachs, ist nicht wirklich nachhaltig. Es wird aus den Blättern der Carnaubapalme gewonnen, und um genug davon zu bekommen, müssen die Regenwälder abgeholzt werden. Aber keine Sorge, wir haben eine bessere Idee.

Unsere Produkte sind alle glänzend und geschmeidig, aber statt Carnaubawachs verwenden wir die süße Magie des Bienenwachses. Es ist nicht nur erneuerbar, sondern schadet bei verantwortungsvoller Herstellung auch keinen summenden Freunden. Applaudieren wir also den Bienen und entscheiden wir uns für die umweltfreundliche Variante.
Summend mit Vorteilen
  • Unterstützung der Bestäuberpopulationen:

Bienen haben eine sehr wichtige Aufgabe - sie sind die Superhelden der Bestäubung.
Diese winzigen Kreaturen tragen dazu bei, dass Nutzpflanzen wie Obst, Gemüse und Nüsse Jahr für Jahr weiter wachsen können. Ohne sie wäre unsere Lebensmittelversorgung in Gefahr.

Deshalb tun wir uns zusammen, um die Bienen zu retten! Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass diese fleißigen Insekten erhalten bleiben und weiterhin das tun, was sie am besten können.
  • Verbesserung der Artenvielfalt:

Bienen sind wie kleine Bestäubungs-Superhelden, die von Blüte zu Blüte gehen, Pollen verteilen und die Pflanzen glücklich machen. Sie halten die Pflanzenparty am Laufen, indem sie die genetische Vielfalt sicherstellen, die für ein florierendes Ökosystem entscheidend ist.

Deshalb haben wir die Bienen eingeladen, sich in unserem Büro niederzulassen - das ist nicht nur eine lustige Bereicherung des Arbeitsbereichs, sondern trägt auch zur Förderung der biologischen Vielfalt in der Region bei.

Honig bereitstellen:

Je nach Bienenstock und Wetterlage können wir die süße Belohnung unserer fleißigen Bienenfreunde genießen.

Und mit der Hilfe der örtlichen Honigexperten von "Nectarist" wird die Honigproduktion in unserem Büro sicher ein Erfolg werden.
  • Förderung des Engagements der Mitarbeiter:

Durch das Aufstellen von Bienenstöcken im Büro geben wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, mehr über diese unglaublichen Lebewesen und ihre Auswirkungen auf die Welt um uns herum zu erfahren.

Das schafft nicht nur ein Gefühl von Wissen und Gemeinschaft am Arbeitsplatz, sondern zeigt auch unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit.

Hive five!
  • Verantwortung für die Umwelt demonstrieren:

Mit den Bienenstöcken, die in unserem Büro schwirren, senden wir eine nette Botschaft der Umweltfreundlichkeit und ergreifen Maßnahmen, um eine bessere Zukunft zu schaffen.

Und nicht nur das, wir machen auch auf die Bienen aufmerksam und erinnern alle daran, wie wichtig sie für die Gesundheit unseres Planeten sind.

Wie funktioniert das?

Wir haben an unserem Hauptsitz eine ungenutzte Fläche, die von üppigem Grün umgeben ist, und wir wollen sie nicht verkommen lassen. Deshalb haben wir uns mit den Profis von Nectarist zusammengetan. Diese Imkereiexperten sind schon eine Weile im Geschäft und verfügen über die nötigen Kenntnisse, um unsere Bienenstöcke glücklich und gesund zu halten.

Alle zwei Wochen kommen sie für einen Check-up vorbei und stellen sicher, dass alles in bester Ordnung ist.
Sollte es jemals ein Problem geben, werden sie sich sofort darum kümmern.

Was haben wir vor?

Wir freuen uns riesig, einige neue Mieter in unsere Zentrale zu holen. Bienen sind für unsere Nachbarschaft unverzichtbar, und mit der Aufstellung von Bienenstöcken tragen wir unseren Teil dazu bei, sie zu retten und unsere Welt grüner zu machen. Lassen Sie uns mit vereinten Kräften für eine bessere Zukunft eintreten. Gemeinsam kann jeder kleine Schritt eine große Wirkung entfalten.

PS. Wenn Sie sich fragen, was Sie als Einzelner tun können, finden Sie hier ein paar Tipps:
  • Pflanzen Sie bestäuberfreundliche Pflanzen
  • Verzichten Sie mindestens 1 Monat lang auf das Mähen des Rasens (im Frühjahr oder Sommer)
  • Reduzieren Sie den Einsatz von Pestiziden in Ihrem Garten
  • Kaufen Sie Honig von lokalen oder nachhaltigen Imkern